Aktivitäten

"Ich liebe es, unsere Kinder in Aktion zu sehen. Egal, ob es beim Sportfest, Zirkusprojekt, Trommelzauber, Fußballturnier, bei den Schwimmmeisterschaften, Sankt Martin oder … ist.
Hauptsache, es ist was los!"
Jens C.

Unser Schuljahr 22/23

Hier sind unsere Aktionen aus dem Schuljahr 22/23 zu sehen. 
Die Galerie wird laufend ergänzt.

Advent, Advent!

Im Foyer fand immer montags das Adventssingen der einzelnen Jahrgänge  statt. Der Weihnachtsbaum wurde in diesem Jahr von den Kindern der dritten Klassen festlich geschmückt. 

Die Schule wurde weihnachtlich dekoriert.

Überall konnte man Kinder hören, die gesungen und Instrumente gespielt haben, 
wie hier beim Flurkonzert der Jekitskinder.

In allen Klassen wurde fleißig gebastelt und gewerkelt.

Lustige Wichtel kamen zu Besuch.

Sterne strahlten um die Wette, einer schöner als der andere.

Und still und heimlich wurden kleine geheimnisvolle Päckchen verpackt.

Advent im Bruchfeld

Die Adventszeit neigt sich dem Ende zu. Wir hatten vier stimmungsvolle „Adventssingen“ im Foyer. Jeder Jahrgang hat an einem Montag vor dem Weihnachtsbaum gemeinsam gesungen. Dabei gab es Weihnachtsgeschichten und Gedichte zu hören. Das war sehr feierlich. 
Die Bärenklasse (3c) führte unter der Regie von Frau Groß zum Abschluss ihr einstudiertes Theaterstück "Die Herdtmanns " auf und alle durften dabei zusehen, wie das Krippenspiel doch noch ein gutes Ende nahm. 
Die Jekitskinder spielten unter der Leitung von Frau Winter ihre Weihnachtsstücke in einem Flurkonzert vor und wurden mit ausgiebigem Applaus belohnt.
Am Donnerstag, den 22. Dezember, fand unser Weihnachtsgottesdienst in der Johannisgemeinde statt,
der von den Kindern der 2a unter Leitung von Frau Heiderich gestaltet wurde. Frau Schröter hat die musikalische Leitung übernommen. Es war ein besonderes Erlebnis, so viele Kinder in der Kirche zu sehen und vor allem zu hören: Rund 270 Kinder sangen die geübten Weihnachtslieder begeistert und voller Vorfreude mit! Ein echter Gänsehautmoment! 
In den großartig gebastelten Adventskalendern in den Klassen und in der OGS sind schon fast alle Türchen, Säckchen, Tüten, etc. geöffnet worden. 


Sankt Martin an der GS Bruchfeld

 Am Mittwoch, den 9. November, feierten wir an unserer Schule das Sankt Martinsfest. 
Es war ein stimmungsvoller Nachmittag am Lagerfeuer, mit Laternen, 
Martinsliedern und besonders tollen Aufführungen!
Der Förderverein sorgte dabei für unsere Bewirtung! 
Und natürlich kam auch der Heilige Martin auf seinem Pferd zu den Kindern.

Herr Claus und Herr Kliemannel sorgten für eine wohlige Stimmung am Lagerfeuer und
der Förderverein für warme Getränke und die Stutenkerle! 
Herzlichen Dank!

In den letzten Tagen vor dem Fest wurden in allen Klassen besonders kreative Laternen gebastelt. Hier seht ihr die Laternen der 2b. 

Hier kommt eine kleine Auswahl aus den verschiedenen Klassen.

Monsterlaternen der 4c! 
Danke auch für eure beeindruckende Trommeleinlage!

Beim Fackelschein wurden Martinslieder gesungen und ein kleines Theaterstück, das vom Heiligen Martin erzählte, vorgeführt. Danke an die Klassen 3c und 4b!

Auch ein paar lustige Vögel flattern vorbei.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, 
dass wir zusammen ein wunderschönes Fest feiern konnten!

Klassenfahrten der dritten Klassen!

Im September fuhren die drei dritten Klassen ebenfalls auf Klassenfahrt. 
Für die Elefantenklasse (3a) und die Regenbogenklasse (3b) ging es an den Biggesee. Mit dabei waren Herr Weigelt, Frau Hüttemann, Frau Buschmann und Frau Lotz-Grave.

Das erlebnispädagogische Programm bot den Kindern viele Möglichkeiten, sich als Gruppe zu erleben und gemeinsam die gestellten Aufgaben zu erfüllen. 

Auch wenn es nicht immer leicht war, gemeinsam kamen sie ans Ziel!

Mit Karte und Kompass ging es auf der Orientierungswanderung rund um den Biggesee.

Ein Höhepunkt der Wanderung war das Hochkreuz.

Alle waren gut zu Fuß, da machte der Regen zwischendurch auch nichts aus.

Das Ziel der ersten Etappe war der Klettergarten, auf dem es hoch hinaus ging!

Auch auf dem Rückweg gab es so viel zu entdecken!

Echte Abenteurer!

Klassenfahrt der 4c

Die Sonnenklasse (4c) war im August mit Herrn Coppers und Frau Buschmann in der Jugendherberge am Sorpesee!

Gemeinsam hat die Klasse am erlebnispädagogischen Programm teilgenommen und so manche Herausforderung bestanden.

Hier war Teamgeist gefragt!

Und am Ende schafften es alle zusammen!

Schulwegbegehung der Erstklässler*innen

Die Kinder der Raben- und der Igelklasse führten gemeinsam mit Polizeioberkomissarin Frau Messerle eine Schulwegbegehung durch, damit alle Kinder sicher zur Schule gehen und sich richtig im Straßenverkehr verhalten können. 
RuhrkanalNEWS hat die Kinder dabei begleitet und dazu einen Artikel verfasst, den Sie/Ihr über den Button öffnen können/könnt. (Foto von H.-G. Höffken, ruhrkanalNEWS)
Auch unser Walking bus läuft wieder über verschiedene Linien zur Schule. Wer sicher und begleitet zur Schule laufen möchte, kann sich gerne den Laufkindern anschließen.

Herzlich Willkommen an der GS Bruchfeld!

Am Donnerstag, den 11. August, wurden die neuen Erstklässler bei uns eingeschult. Die vierten Klassen begrüßten die Mädchen und Jungen mit einem bunten und mitreißenden  Programm. Vielen Dank dafür!

Der Förderverein und die Eltern der zweiten Klassen sorgten für die Bewirtung der Eltern, während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen hatten. 
Herzlichen Dank für die Unterstützung und die zahlreichen Spenden !

Der erste Tag ist für alle immer ein bisschen aufregend!

Gibt es doch so viel Neues und Spannendes zu entdecken!

Das Bruchfeld-Team wünscht der Rabenklasse und der Igelklasse 
alles Gute, viel Freude und  Erfolg!

Rückblick 2021/22

Mit dem anspruchsvollen Schuljahr 2021/22 im Rücken 
schauen wir zuversichtlich auf das nächste Schuljahr. 
Aber all die schönen Momente des letzten Schuljahres wollen wir natürlich nicht vergessen. 
Deswegen könnt ihr euch hier das vergangene Schuljahr nochmal genauer anschauen.

Rückblick 2020/21

Ein Schuljahr, das von allen viel abverlangt hat, ging im Juli zu Ende.
 Hier geht es zur Galerie!